Die AngefahrenenSchulkinder

15 Jahre schräg


Mit dieser Jubiläums-CD geben die Schulkinder dem Drängen vieler Fans nach und publizieren auf einer reinen Musikscheibe ihre schönsten Songs aus 15 schönen Schuljahren...

Trackliste 15 Jahre schräg:

schöne Lieder von CD:
1. Tötet Onkel Dittmeyer
2. Halleluja Halligalli Nonstop (Bible Rock Remix)
3. Gliedstinkerlied
4. Liebe ist möglich
5. Papa war ein Kullerstein
6. Doch schon morgen
7. Gekackt
8. Ein bischen Freundlichkeit

schöne Lieder von Vinyl:
9. Aussiedlerjunge
10. Bei uns in St. Pauli
11. Konny Mc. Love
12. Morgen, Kinder
13. Froh und Munter
14. Karl, das Schulkind

schöne Lieder aus dem Keller
15. 100 Beats

16. Er steht im Tor

17. Kein Bock

Darüber hinaus finden sich darauf nicht mehr erhältliche Vinyl-Klassiker wie z.B.»Aussiedlerjunge« und »Bei uns in St. Pauli« und einige wahrhaft schräge Lieder aus der Gründerzeit der Angefahrenen Schulkinder zum Staunen. Best Of CD der sagenumwobenen Pubertär Hallodris aus dem sympathischen Unfallschwerpunkt an der A1. Die schönsten Lieder aus 15 Jahre schräger Showunterhaltung. Unter anderem zu hören: "Gliedstinkerlied", "Gekackt", "Papa war ein Kullerstein", "Konny MC Love" und vieles mehr. Ein Muß in jedem Haushalt; ein Spaß für Humor Hooligans.

 

...zuerst nur der Punkszene und mittlerweile einem auch weniger schillernden Publikum, ihren rohen Humor zu Gehör. Fun-Punk war ihnen nie genug und so mischten sie immer wieder Genrefremdes in ihre musikalischen Kabarett-Shows. Jetzt endlich sind sie bei der Schlager-Parodie und ganz tief in der persiflierenden Medienkritik gelandet.

(die Zeit 1997)


Fröhlich vereint finden wir auf "15 Jahre Schräg" Altes wie "Konny Mc Love", Bekanntes wie "Tötet Onkel Dittmeyer" oder Programmatisches wie das "Gliedstinkerlied". Schmerzlich legen sie ihre Finger immer genau dahin, wo man sich peinlich berührt abwenden will, um nur ja seine Ruhe, besonders vor sich selbst, zu haben. Hat man erst einmal den inneren Knackpunkt geschafft, funktioniert das hervorragend und ist auch für den "Politisch Korrekten" Unterhaltung, die man sonst lieber Volksfest-Geschädigten überläßt.
Aber auch musikalisch haben einige Titel durchaus Gehobenes zu bieten. Auffällig ist da besonders die Parodie "Papa war ein Kullerstein" ("Papa was a rolling stone"), die sich eben dieser Volksfest-Stilmittel bedient, um dem Humor eine Basis jenseits des gesprochenen/gesungenen Wortes zu geben.
Nicht alles spielt sich auf "15 Jahre Schräg" unterhalb der Gürtellinie, oder der entsprechenden Stelle im Großhirn ab, und ihre Skandale werden nur dürftig gestreift. Insgesamt ist ihr fünftes Album mit 57 Minuten aber eine gelungene Bestandsaufnahme der Schmerzensgeld-Gebeutelten: Denn immerhin halten sie mit DM 60.000 für Steffi Graf den deutschen Rekord in der Disziplin "Wir zahlen für die Freiheit der Rede".

(Frankfurter Rundschau 1997)