DIE WAHRE
KRIMINALGESCHICHTE


Reverend Denby erzählt...


Es war damals in dieser verdammt lausigen Zeit, als der Bischoff noch aussah wie ein behaarter Handball. Unser Gutenberg wollte die vereinbarte Schiene nicht rüberpfeifen und wir schickten drei oder vier von den ganz jungen Novizen hin. Als seine Mutter ein wenig am Wagenheber gerochen hatte, sah die Sache schon anders aus, und seine Maschine schiß Bibeln wie ein Huhn Eier.

Well, in dieser Zeit kam Schwester Rita zu uns. Schwester Rita, die so heiß war, daß sie mit der flachen Hand bügeln konnte. Was für eine Frau! Das erste Mal sah ich sie nach einem ausgiebigen Fastenfrühstück in der Osterfrühmesse. Sie trug einen 200 Dollar Talar und stöckelte mit ihren hochhackigen Lackschuhen durch den Mittelgang, um sich schließlich neben mich zu setzen. Dabei schenkte sie mir ein Lächeln, daß ich bis in die Gesäßtasche spürte.

Hinter uns saß der kleine dickbäuchige Speichellecker mit dem Homomund, den wir Pietkong-Gesicht nannten. Er war einer von den Typen, die andauernd irgendwelche Taschentücher mit angewidertem Gesichtsausdruck zum Bischoff schleppten, dort irgendwelche Geschichten von irgendwelchen Orgien der anderen Brüder erfanden, um sich dann in den Klostergarten zu schleichen und irgendwelche Taschentücher vollzuwichsen. Shit, genauso war er.

Schwester Rita rutschte die ganze Zeit unruhig auf ihrem Platz hin und her. Von Zeit zu Zeit leckte sie sich über die Lippen und ich muß wohl kaum erwähnen, daß ich bereits beim Glaubensbekenntnis ein heiliges Ding stehen hatte. Kurz vor dem Vater Unser schaute sie mich an:
"Reverend, ich..."
"Ich weiß schon, Kleines," unterbrach ich sie schnell, denn unter ihre Kutte zeichnete sich eine Reihe von Kurven ab, die meinen Hormonhaushalt in eine chinesische Waschküche verwandelten. Ihr Blick senkte sich und fiel auf die mittlerweile gewaltige Ausbeulung in meiner Tapete. Das war zufiel für sie. Ihre Lippen platzten auf wir eine überreife Pflaume. Das allerdings war zuviel für mich. Der Bischoff vorne sagte gerade "Erlöse uns von dem Bösen", und ich ließgut vier cl vom besten Bösen im Kirchenschiff.

Das Pietkong-Gesicht hatte natürlich alles mitangesehen. Logisch, daß er mich verpfeifen wollte, aber ich hatte einen Vorteil: es war Mittwoch. Das Pietkong-Gesicht würde sich die Oblaten nicht entgehen lassen. Er hatte seit fünfzehn Jahren, seitdem sie den alten Hank an die Madonna geschraubt hatten, keine einzige Oblatenausgabe versäumt.
Durch die Sakristei würde ich auf den Mittelgang gelangen, dort braucht ich nur zu warten, es war der einzige Weg zum Büro des Bischoffs.

Ich hatte wohl an die sechs bis sieben Lucky's geraucht, als das Pietkong-Gesicht in den Mittelgang trat. Seine Schritte waren schwer, sein Bauch schien noch dicker als sonst und an seinem Kinn hingen Reste zerkauter Oblaten. Er mußte die ganze Wochenration auf einmal verdrückt haben. Als er mich sah zuckten seine Augenlider kaum merklich zusammen.
"Hallo, Kotlewski," rief ich ihm zu.
Ich glaube, er hieß Kowinski, aber Typen wie ihn nannte ich grundsätzlich Kotlewski. Erst jetzt entschloß er sich zu fliehen. Zu spät. Ich nagelte seine Schulterblätter an die Wand.
"Hören Sie, Kotlewski," hauchte ich ihn an," darum haben Sie Bonchetta in der kleinen Bar nicht erkannt, und warum hätten Sie
ihn auch erkennen sollen? Niemand konnte doch ernsthaft daran
zweifeln, daß Evelyn ihre Frau ist. Sam Darmo schon gar nicht und am allerwenigsten der lungenkranke Chinese, der, was nur Sie wissen konnten, neben Schneider der einzige war, der über den Verbleib von Darmos Autoschlüsseln hätte Auskunft geben können."
Erbsengroße Schweißperlen traten auf seine Stirn.
"Ehrlich, Danbee," er hing bereits mächtig in den Seilen," ehrlich, alles was ich über diese Sache weiß, paßt in eine Patronenhülse."

Ich zeigte ihm drei oder vier Mal, daß ein Hinterkopf genauso
hart sein kann, wie eine Backsteinwand.
Nachdem ich mir eine neue Zigarette zwischen die Lippen geschoben hatte, ließ ich ihn wissen:

"Gott hat manche Männer großgemacht, und manche Männer klein.
Der Colt, Kotlewski, macht sie alle gleich."

Ich glaube, er hatte verstanden.



( Jo Granada)